Göckeleschießen

Göckeleschießen beim Schützenverein Derendingen e.V

65 Teilnehmer trafen sich auf den Schießständen in der Waldstraße 90 in Derendingen, um mit Konzentration die Treffsicherheit zu prüfen. Seit Jahren schon stellen sich Mitglieder des Musikvereines, der Feuerwehr und die Volleyball-Abteilung Derendingen dem Wettbewerb; seit einiger Zeit lässt es sich der MFP (Motorradfreunde der Polizei e.V.) ebenfalls nicht nehmen, das Partyfässle oder Gans, Ente, Pute zu gewinnen. Die Schützen mit den kleinsten Teilern am Luftgewehr erhalten das TK-Federvieh. Das stärkste Team kann sich auf ein Partyfässle freuen und der beste Schütze/die beste Schützin am Kleinkalibergewehr wird auf der Festscheibe verewigt.

Teilnehmen kann Jedermann, ohne Vorkenntnisse jedoch mit Aufsicht, ab 12 Jahre am Luft- bzw. 14 Jahre am Kleinkalibergewehr. Wer keinen verwertbaren Treffer abgeben kann, erhält als Trost auf jeden Fall das ausgelobte Tiefkühl-Göckele. Dies sind die Vorgaben für das traditionelle Göckeleschießen am Drei-König-Tag.

Die Auswertemaschine ermittelte beim Luftgewehr-Wettbewerb mit einem 387,3 Teiler Erhard Schelle auf dem 10. Platz. Neunter bis vierter Platz belegten Benjamin Cozza (338,4 T.), Andrea Schönherr (338,2 T.), Laura Seibold (323,4), Reinhard Kopp (295,9 T.), Steffen Haap (250,9 T.) und Rafael Bailer (116,2) Teiler.

Platz drei belegte Kurt Lange (78,7 T.) er konnte die Ente mitnehmen, Platz zwei Max Kost (69,9 T./Pute), Jörg Krauß mit einem 66,1 Teiler den ersten Platz und die Gans als Preis.

Die Auswertung des Kleinkaliberwettbewerbs ergab folgendes Ergebnis:

Armin Fridmansky erreichte den zehnten Platz mit einem 775,9 Teiler. Neunter bis vierter Platz belegten Sebastian Tarantino (757,5 T.), Jörg Krauß (622,5 T.), Claudia Bendisch (473,9 T.), Philipp Karg (437,1 T.), Marcus Giesa (410,6 T.), Steffen Haap (383 T.).

Stefanie Walther erreichte mit einem 144,8 Teiler den ersten Platz vor Max Kost (253,5 T.) und Beate Seibold (339,7 T.) und ihr Name kommt auf der von Evy Billich handbemalten Ehrenscheibe.

Das stärkste Team, der MFP trat mit 32 Teilnehmern an und konnte das Partyfässle mitnehmen.

Oberschützenmeister Jörg Krauß und Sport-Vorständin Susanne Kost nahmen am Abend die Siegerehrung vor und bedankten sich für das Interesse am Schießsport.