Bericht der Jahreshauptversammlung 2024

Derendingen, im März 2024

Zuversicht, Toleranz und Verständnis füreinander in diesen schwierigen Zeiten, wünscht sich Vorstand Jörg Krauß im Jubiläumsjahr (70 Jahre Schützenverein Derendingen e.V.) für die Kameradinnen und Kameraden; begrüßt mit diesen Worten 40 Mitglieder zur Versammlung im Vereinsheim.

Einen Überblick über erzielte Ergebnisse und Resultate einzelner Schützinnen und Schützen sowie den Mannschaftsergebnissen im Kugel- und Bogensport berichteten Vorständin Sport, Susanne Kost, Spartenleiter Bogen, Karl-Heinz Märkle und Stefan Steiner (Jugendleiter).

Dem Schatzmeister Michael Kost wurde nach dem Kassenbericht eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Notwendig waren turnusmäßig anstehende Wahlen:

Susanne Kost wurde im Amt der Vorständin Sport bestätigt; Alexander Cozza übernimmt das Amt des Waffenwartes, Christian König ist Nachfolger von Rainer Kost und künftig für Gebäude und Anlagen verantwortlich, Stefan Heim übernimmt das Amt des Spartenleiters Gewehr und Manuela Hamroun löst Uschi Kost als Schriftführerin beim SVD ab.

Nach der Pflicht, die Kür: Ehrungen für treue, langjährige Mitglieder werden beim SVD gerne durchgeführt. Herbert Lennartz, Martin Palkies und Felix Erdmann wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft gedankt. Moritz Erdmann (15 Jahre), Max Erdmann (20 Jahre), Max Kost (25 Jahre) sind weitere Jubilare bei den Schützen. Auf 40 Jahre bringen es Volker Bellack und Jürgen Röhm. Die Brüder Robert (63 Jahre) und Manfred (60 Jahre) Beuter müssen –gefühlt- schon immer im SVD sein. Als Dank für die langjährige Treue und Verbundenheit wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Da Andy Kost seit langer Zeit die großen Feste (Stadtfest und Weihnachtsmarkt) mit Elan für den SVD „wuppt“, wurde er mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Schützenvereines ausgezeichnet. Dank und Anerkennung gebühren ihm, wie seiner Mutter Susanne. Sie wurde für den jahrelangen Einsatz rund um den Schießsport mit dem goldenen Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Mit besten Wünschen wurden Rainer und Uschi Kost nach vielen Jahren im Ausschuss mit dem goldenen Ehrenabzeichen verabschiedet.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Jörg Krauß bei den Anwesenden, erwähnte kurz, dass einige Arbeiten am Vereinsheim geplant sind, sah zuversichtlich auf „seinen“ SVD und versprach ein kleines Fest anlässlich des 70. Jubiläums.