Die Jugendlichen

werden von Jugendleiter Stefan Schmid angeleitet und trainiert. Stefan Schmid ist qualifizierter C-Trainer. Er betreut auch das Leistungszentrum vom Württembergischen Schützenverband in Dettenhausen.

Das Training wird abwechslungsreich gestaltet, da nicht nur das Schießen im Vordergrund steht. Ganz besonders wichtig ist uns, dass die Jugendlichen den richtigen Umgang mit der Waffe lernen; hierzu gehört Konzentration und Disziplin, Theorie und Waffenkunde. Der praktische Teil besteht aus Zielübungen und vereinzelten Spielen auf die entsprechenden Zielscheiben.

Trainiert wird freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr für Anfänger und von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr für Fortgeschrittene.

Eine detaillierte Einführung über Sicherheit und korrektem Umgang auf der Bogenbahn ist uns ebenfalls sehr wichtig. Die Jugendlichen haben auf sich abgestimmte Bogen, so dass Zuggewicht und Größe stimmen.

Zum Beginn des Trainings wird ein lockeres Einschießen auf unterschiedliche Entfernungen vorgenommen.
Anfänger trainieren auf 5 bis 10 Meter Entfernung; ansonsten kann auf 18/20/25 Meter und, wer Lust hat, auch auf 30 Meter Abstand üben. Danach wird, wie beim Wettkampf, auf die entsprechende Scheibe geschossen. Zur Abwechslung können die Jugendlichen auf 3D-Gummitiere ihr Glück versuchen.

Das Jugend-Training findet donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und Samstags ab 14 Uhr auf dem Gelände beim Schützenhaus statt. Im Winter weichen die Bogenschützen auf die Ludwig-Krapf-Halle aus. Dort findet das Training Donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Gerne darf bei uns mal reingeschnuppert werden; über Neuzugänge freuen wir uns immer.